0 0

frische Garantie

delivertIcon

Versand nur 5,95 €

locked SSL

Datenschutz dank SSL

Themengärten

Vollkommene Gärten auf der Landesgartenschau in Prenzlau

Am 13.04.2013 öffnet die Landesgartenschau in Prenzlau ihre Pforten. Im Rahmen der Gesamtgestaltung werden im Seepark Themengärten realisiert. Diese sollen die Leistungsfähigkeiten des gärtnerischen Berufsstands präsentieren.

Grundkonzept

Die Themengärten sind Kreise mit einer Größe von 120 – 180 m², die durch eine Hecke eingefasst sind. Unter dem Motto der Gartenschau "Die grüne Wonne" sollen 12 Gärten gestaltet werden. Es wurden 12 Gärten gewählt, weil die Zahl 12 das Sinnbild der Vollkommenheit ist. Sie findet sich in den 12 Monaten eines Jahres, den 12 Mondzyklen und den 12 Sternbildern des Tierkreises wieder.

In den einzelnen Themengärten soll jeweils ein Landschaftsarchitekt mit einer ausführenden Firma kooperieren. Die Einbeziehung eines Künstlers ist ebenfalls möglich. Ziel ist, die Gärten in eine dauerhafte Nutzung zu überführen, was auch mit einem Ortswechsel verbunden sein kann. Zukünftige Nutzer könnten Schulen, Kitas, öffentliche Einrichtungen, Kleingartenanlagen, Händler oder Unternehmen sein.

 

Kontraste und Gegensätze

Kussgarten

Relax

Bewegter Blühender Garten

Paradiesgarten

Duftgarten

Zement

Stettin – Energie der Stadt

Vollkommen Vielfältig – Bunte Typen

Der Gartenfisch

Gräser und mehr

Lustgarten